Samstag, 7. Juli 2007


Der Outback

Vorwort: Ich "kaempfe" seit 3 Wochen mit schlechter Internetverbindung und noch mieseren Computern. Das ist der Grund warum ich weniger Bilder und einen kuerzeren Blog momentan habe!

Erstmal vielen Dank fuer die Kommentare. Ich schau immer ganz neugierig nach ob jemand was geschrieben hat! Sanne, ich vermisse Euch auch und bin schon neugierig wie "gross" die "Kleine" ist. Ein besonderes Highlight war die Nachricht von meinem alten Studienfreund Bernd! Gluecklicherweise erlebe ich waehrend meiner Reise so einige Highlights und auch an Abenteuer fehlt es mir nicht.

Die ersten paar Tage in Cairns waren leider etwas kuehl, aber zumindest hat es nicht geregnet. Dann hat sich der "big fellow" aber oefter gezeigt und dieses schoene Fleckchen Erde auf 28 Grad aufgeheizt.

Bevor ich in die Lodge zwischen Cairns und Port Douglas gezogen bin, habe ich mich mit dem Noetigsten versorgt (Lollis, Cashew Nuesse und a bissl a Schoklad fuern Strand). Hier gibt es noch eine besondere Story, die ich allerdings mit Bildern belegen muss, da sie ansonsten keiner glaubt! Mehr dazu in naechsten Blog!

Auf das Ressort hab ich mich schon ziemlich gefreut, da mir da ein echter Knueller gelungen ist. Normalerweise verlangen die Jungs und Maedels doch glatt 200 AUD fuer eine Nacht, was zwar angemessen ist, aber fuer mich viel zu teuer. Ich hab' Ihnen eine Email geschrieben und nach den aktuellen Preisen gefragt und Ihnen von meiner Reise etwas erzaehlt. Ihre Antwort kam prompt und sie haben mir angeboten fuer 45 AUD in einer staff cabin zu uebernachten.
Regenwald, Daintree and Cape Tribulation

Der Bus hat mich Morgens abgeholt und als erstes ging es in den Outback. Aufregend! Wir waren nicht lange auf dem Boot, da wurde schon das erste Crock gesichtet. Der Fuehrer, Dan, meinte:"How many Germans are on board?", woraufhin ungefaehr 10 Arme schnurstracks nach oben zeigten. Die letzten Monate gab es naemlich vermehrt Unfaelle mit deutschen Touristen, weshalb sie auf der Beliebtheitsskala der Nouvelle Cuisine fuer die Crocks an oberster Stelle rangieren - die Deutschen unter uns sollen also besonders aufpassen! Als naechstes meinte er:"How many Americans are on board?", woraufhin ein Dutzend Arme nach oben gingen. Dan fuegte dann trocken hinzu:"Don't you worry guys, nobody can stand Americans anymore these days" und das sie vor den Crocks keine Angst zu haben brauchen. "Political Incorrectness" nennt man das und es ist ein Grund warum ich Australien und die Ozis so angenehm empfinde.

Das mit den Unfaellen ist ueberigens nicht erfunden. Immer wieder steht etwas in der Zeitung wie z.B. "6m langes Krokodil im Beach Ressort gefunden". Krokodile sind ja seit Urzeiten (von den Arcosauriern) auf der Erde und alle Arten sind Fleischfresser! Ihr Jagdverhalten ist so ausgepraegt und instinktiv, dass man keine Chance hat falls es zu einer naehren Bekanntschaft kommen sollte. Die Schrecken nicht mal davor zurueck Ihre Artgenossen zu fressen!

Der Regenwald ist eine Schatzkammer! Er umfasst gerade mal 0,01 Prozent der australischen Oberfläche und es ist ein unglaublicher Artenreichtum hier. Es gibt hier 30 Prozent aller Saeugetiere, 60 Prozent der Schmetterlingssorten und 18 Prozent aller Vogelgattungen. Die Mangrovenwaelder sind die Lunge des Regenwaldes. Ich war wieder mal erstaunt ueber die Natur und wie perfekt und detailliert hier alles zusammenhaengt und funktioniert!
Cape Tribulation fand ich sehenwert und wenn Ihr in der Gegend seid, unbedingt anschaun. Am Strand haengen ein paar Hippis und Backpacker ab. Jedem Dritten haengt hier ein Joint aus dem Mundwinkel. Eile darf man hier keine haben und wenn man ne halbe Stunde auf seinen Drink wartet - who cares, man hat ja Zeit!


Eine andere Tour, Poseidon Tour Operator, brachte mich zum Great Barrier Reef. Mann, ein Highlight auf das ich mich seit Anfang der Reise gefreut habe! Schliesslich wird das GBR zu den 7 Weltwundern der Natur gezaehlt. War ziemlich aufgeregt, wurde aber nicht enttaeuscht! Das erste was ich sah, als ich in das Wasser gesprungen bin ist ein riesiger Potatoe Fisch und der "kleine" Kerl schwimmt ganz ruhig neben mir her. Mein Tauchbuddy Selina hat ein klasse Foto hinbekommen.




Natuerlich gabs mal wieder einen echten Michi: Ich schleppe seit einem viertel Jahr mein neues Unterwassergehauese um die Welt um dann auf dem Tauchboot zu erfahren, dass man das Gehauese und die Kamera auch mieten kann! Grr...

Insgesamt waren alle 3 Tauchgaenge gelinde gesagt fantastique! Im Moment (Ende Juni bis Mitte Juli) ist naemlich auch Walsaison und ich habe doch glatt Minky Wale gesehen. Aehnlich wie der Regenwald ist das GBR voll mit unterschiedlichen Tierarten. 6 von insgesamt 8 Wasserschildkroetarten sind hier zum Beispiel vertreten. Hier ein Foto von meinem anderen Tauchbuddy Daisy :) - sie schaut zwar a bissl grimmig, ist ansonsten aber ein dufter Typ!

Nach so vielen Erlebnissen habe ich mir dann so einige Sundowners im Ressort gegoennt und mir die eigenen Bilder angeschaut. Wahrscheinlich weil ich es selbst nicht glauben konnte wie schoen der Tag war!

Ich freue mich aber auf die restlichen Stationen meiner Reise! Als naechstes geht es zu den Whitsundays zum segeln, trekken und tauchen.

Ach so, ich wollte Euch ja noch meine Favourite Australien Phrases erzaehlen:

1. I am eager beaver - ungeduldig / hyperaktive / Vorfreude

2. I am so hungry I could eat the ass of a low flying duck

3. mad as a cut snake

In diesem Sinne schicke ich Euch Sonne und gute Laune nach Hause!

Euer Michi

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi, ist ja toll was Du dort alles erlebst.
Ich darf mal eine Meinung zu Deinen Plots äußern:
Dein Schreibstil ist bemerkenswert.
Als 2.Job könnten wir uns vorstellen:
Reiseschriftsteller.
Wir hoffen Du hast für uns ein paar Ziele im Gepäck wenn Du wieder in München bist.
Pama

Anonym hat gesagt…

Von mir auch wieder mal liebe Grüße aus dem derzeit verregnetem Passau! Immer wieder toll zu lesen deine Storys; freu mich schon immer, wenn wieder ein neuer "Reisebericht" drin steht - ich sehe übrigens auch schon deinen Bestseller "Navigate me Round the World" im Laden stehen :-)
lg,
Christian

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi,

bei unserem kateln Wetter hier, freue ich mich imer wieder auf Deine tollen Geschichten aus der sonnigen Ferne.

Pack aber Deine warmen Sachen ein, wenn Du jetzt dann nach Südamerika düst, es hat in Buenos Aires, das erste Mal seit 1918 dort auch wieder geschneit. Wie immer bei Dir alles extrem ;-)
Lass es Dir gut gehen!
LG
Sandy

Anonym hat gesagt…

Hi Zusammen,

na, das mit dem Bestseller ist ja sehr lieb von Euch gemeint, aber ich glaube ich krieg die kritische Menge nicht wirklich verkauft. Ausser Lars hat ein paar schlaue Marketing Ideen :)
Geschneit? in Buenos Aires? Mist, dann bleib ich vielleicht doch eher in Brasilien!

Liebe Gruesse und so langsam freue ich mich auch schon wieder auf zu Hause! Bis bald, Michi

Anonym hat gesagt…

Hallo Muchai,

endlich wieder ein neues Abenteuer. Pünktlich zum Freitag. So kann das Wochenende gut anfangen. Gott sei dank kann auch ich am Wochenende endlich dem Ätz-Wetter in Deutschland entfliehen. Ich werde mich ne Woche in der Provence zwischen Lavendelfeldern rumtreiben. Vielleicht mit Karl Lagerfeld einen Kaffee in St. Tropez trinken und mich gemütlich auf meinen Umzug nach Wiesbaden einstimmen. Die Tauchbilder sind der Knaller, zeigen mir aber recht deutlich, dass das definitiv auch weiterhin nicht zu meinen Lieblingshobbies wird. Angst. Heute wird im deutschen TV auch noch "Open Water" gezeigt. Brrrr. Auf neue spannende Geschichten harrend.
Das Annerl

Anonym hat gesagt…

G'day mate,

Nach langer Auszeit hab ich heute endlich mal wieder Zeit, Deinen Blog zu lesen. Ach ja, da werde ich ganz wehmütig, und würde gerne auch dem ewig regnerischen englischen Sommer entfliehen. Ich habe übrigens schon Shane getroffen, ist wirklich toll, dass er jetzt in London ist.
Und deine Tauchbilder bestärken mich in meinem Plan, jetzt mal endlich einen Tauchschein machen zu wollen. TOLL!!!!!
Hoffe Südamerika wird ganz toll - freu mich auch schon, wenn Du bald wieder zurück bist. Alles Liebe, Kathi
PS: Auch schön, und oft brauchbar als Satz: "Drunk as a skunk"

Anonym hat gesagt…

Hallo lieber Michi

Strewth Mate ! toll was Du alles bis jetzt erlebt hast - ich finde immer Deine Blogs sehr spannend zu lesen - es ist wirklich wesentlich besser und unterhaltsamer als irgendwelche Reisesendung im Fernsehen - weiterhin viel Erfolg und Spaß !
Liebe Grüße aus einem verregnetem London - Shane

Unknown hat gesagt…

Hey Michi,
macht spass deine weltreise zu verfolgen, da ich ja im downunder dein tauchbuddy war, kann ich nur bestätigen dass es absolut grandios war mit dir zu tauchen!! du warst ein klasse tauchbuddy! würde mich freuen, wenn ich das ein oder andere bild zu gesendet bekommen würde (meine e-mail: selina@hohwieler.net) ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel spass und tolle erlebnisse, aber man sieht sich vielleicht auf dem oktoberfest... ;-))) bussi selina

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website michis-weltreise.blogspot.com Links tauschen