Sonntag, 22. Juli 2007

If you are going to....

San Francisco!

Also die drei Tage Hawaii haben mir richtig gut getan. Nochmal so richtig Sonne tanken, bevor es in die suedamerikanische Kaelte (!) geht! Falls es zu frisch wird nehme ich halt eine Tango Stunde - da wird einem schon warm werden.

Alle 20m steht ein Wachturm mit Bademeister in Waikiki und nein - Pamela Anderson und David Hasselhoff (I am looking for Freedom) hatten keine Schicht!


Nachdem ich ja in Japan Hiroshima und den Peace Park besucht habe, wollte ich mir natuerlich Pearl Harbour "nicht entgehen lassen". Das Denkmal steht unweit von Honolulu bzw. Waikiki, ca. 40 Minuten mit einem Bus der ungefaehr alle 2 Minuten einen Halt macht. Die 30 USD teure Tour kann man sich getrost sparen, denn der Bus dorthin kostet 2 USD und der Eintritt ist umsonst.

Hier ein Foto von dem Denkmal:

Am Anfang der Fuehrung bekommt man einen Film zu sehen, wie es zu dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour kam und wie detailliert er vorbereitet wurde. Ein Ueberraschungsangriff der die amerikanische Nation vereinte in dem Bestreben in den 2ten Weltkrieg einzutreten. Vor dem Angriff waren die Meinungen unterschiedlich und vielleicht haetten sich die USA rausgehalten wenn es Pearl Harbour nicht gegeben haette.
Haetten sich die USA nicht eingemischt, haette es fuer uns Deutsche ziemlich schlimm enden koennen.

Man kann ja solche Gedenkstaetten nicht miteinander vergleichen denn es ist immer mit sehr viel Emotionen verbunden. Ich beschreibe Euch lediglich was mir aufgefallen ist: die Japaner haben in Hiroshima deutlich darauf hingewiesen, dass der Atomangriff der Japaner ein Vergeltungsschlag wegen der japanischen Attacken auf Pearl Harbour war. Ausserdem wurde der Peace Park an einem 7ten Dezember eingeweiht (Datum des japanischen Angriffs auf Pearl Harbour). In der japanischen Kontextgesellschaft ist dies ein "absolutes Schuldeingestaendnis".

Die Amerikaner haben weder im Dokumentarfilm, noch in der Gedenkstaette oder im Museum darauf hingewiesen wie sie auf die Attacken der Japaner reagierten. Bei den japanischen Angriffen auf Pearl Harbour starben 2350 Menschen, in Hiroshima und Nagasaki konnte man die Toten nicht mehr zaehlen (ungefaehr 250.000)! Ironischerweise meinte der Memorial Angestellte als wir uns den Film ansahen:"May peace remain forever and we wish our soldiers around the world good luck" - vielleicht erkenne nur ich darin einen Widerspruch, aber um mich herum gab es begeistertes kopfnicken. Fand ich etwas schade, denn die eigentliche Nachricht eines solchen Denkmals sollte sein: es gibt keine Gewinner, nur Verlierer!

Am letzten Tag in Hawaii lag ich eigentlich nur am Strand um a "recht a schene Bronzage" zu kriegen. Es ist mir auch gelungen und ich bin ziemlich rot nach Hause gegangen. Ich weiss Lars - ich sollt mich mehr eincremen! Am naechsten ging es nach San Francisco und es hat nicht lange gedauert bis ich im Apple Laden stand und das neue iPhone bewunderte! Gier, gier...


Leider kann man das Telefon nur in Verbindung mit einem AT&T Vertrag kaufen, da es spezielle Software gibt die mit AT&T entwickelt wurde. Schnief, muss mich also in Geduld ueben!

Das Wetter ist typische San Francisco hier, Sonne und ziemlich windig. Es ist bereits das 3te mal das ich hier bin und ich spare mir die Transamerica Pyramide, Fishermans Wharf etc. und marschiere schnurstracks auf eine Alternative Indie Pop Party - so eine Art Candy Club hier. Ein Spass!

Mein Hotel ist das das Fitzgerald Hotel in der Naehe des Union Square im Theaterviertel. Das Hotel kann ich echt empfehlen, die Uebernachtung kostet 55 EUR, die Lage ist gut, ruhig und das Hotel ist sauber!
Ich am Union Square (moja, mit am Herzerl im Hintergrund!):



Ansonsten laesst es sich gut durch die Strassen schlendern und People watching ist meine Hauptbeschaeftigung...

Was man dabei so alles entdeckt ist schon erstaunlich:



Im Shopping Center gibts natuerlich einen Discovery Laden...



Inzwischen bin ich in Buenos Aires angekommen und will nur so viel verraten: Finds hier genial!

Aber dazu spaeter etwas mehr!

Liebe Gruesse,

Michi

4 Kommentare:

HAREKRISHNAJI hat gesagt…

nice pictures

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi,
einstweilwen bist Du ja bereits in Argentinien.
wir warten mit Spannung auf Deinen nächsten Bericht.
Buenes Aires muß ja eine tolle Stadt sein.
Warst Du schon beim Tango....?
Wie sind die Leute?
Bis bald pama

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi,

wir erwarten gespannt einen neuen Statusbericht - bist Du bei den Gauchos in der Pampas verschollen oder bist Du gar per Seeweg nach Kap Horn unterwegs ;-)

LG
Sandy

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi,
den Blog hatte ich nun leider schon lange nimmer angeschaut, auch wenn mich Lars schon mehrfach daran erinnert hatte
;-). Nun hatte ich also mal wieder Zeit und bin total adrenalisiert von dem Bungee Jump Film!

Dein Bericht über Sichtweise von Denkmälern hat mich sehr berührt. Schade, dass die amerikansiche Berichterstattung nicht differenzierter ist.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald beim Eric!

Anja