Samstag, 28. Juli 2007

Don´t cry for me....

erstmal ein grosses ¨Hallo¨aus ARGENTINA!

oh mann, so langsam vermisse ich Euch! Buenos Aires und Argentinien troestet mich aber ueber das Groebste hinweg. Es gefaellt mir hier und ich kann Buenos Aires (BA) wirklich empfehlen! Die Stadt wird nicht umsonst als das Paris Suedamerikas bezeichnet und ich muss sagen zurecht. Allerdings gibt es einen grossen Unterschied, naja, eigentlich zwei - es gibt keine Franzosen hier (wertneutral ausgedrueckt) und es ist deutlich guenstiger! Ich habe mir den Wallpaper City Guide zugelegt und bin deshalb wohl so ziemlich jeden Tag in einem anderen Museum und in einem anderen Restaurant gelandet. Die ganze Stadt ist fuer mich eine Mischung aus Spanien und Italien!Hier sind einige City Impressionen:Das Kunstmuseum fuer lateinamerikanische Modern Art:



Durchdesignte Shoppinglaeden in BA:



Europaeische Architektur:


Die Bar6 im fashionable Palermo:


Ich hatte ja Anfangs Bedenken nach BA bzw. ueberhaupt nach Suedamerika zu kommen und meine bisherige Erfahrung war ausgesprochen positiv. Ich habe viele wundervolle Leute kennengelernt und ja es ist gefaehrlich, aber mit guten Menschenverstand und etwas Vorsicht ist man genauso sicher wie in London, Paris oder New York. Es ist anders als Japan zum Beispiel.... In Japan kannst Du um 2 Uhr Morgens durch die dunkelste Strasse Tokyos laufen, aus der Hosentasche haengen Dir 1000 Yen Scheine und nichts wird Dir passieren. Hier ist etwas mehr Vorsicht angebracht! Dennoch: es tobt das Leben hier, die Leute tanzen und lachen!
Hier bin uebrigens ich beim lachen und tanzen - in einem Club in BA!



Mit am meisten begeistert mich hier das Essen. Die argentinischen Steaks und der hervorragende blutrote Rotwein aus Mendoza passen einfach bestens zusammen. Die Kueche in den meisten Restaurants sieht anders aus als der Schnapschuss der mir hier gelungen ist :)



Teilweise ist es auch typisch suedamerikanisch und man sieht ziemlich farbenfrohe Werbung auf den Strassen!



Mit der Kommunikation hier haperts aber etwas. Die wenigsten Leute sprechen Englisch und mein Spanisch beschraenkt sich ja nun wirklich auf:"una serveza por favour". Das macht es hier etwas schwierig, aber mit Haenden und Fuessen finde ich mich schon zurecht.

Naja, ehrlich gesagt habe ich ein anderes Kommunikationsinstrument hier entdeckt: den Tango!

Oh mann, was fuer ein Abend, was fuer eine Musik und was fuer eine Bar. Ich habe mich an der Academia de Tango fuer eine kostenlose Tangostunde angestellt und kann jetzt die 8 Schritte einigermassen. Das hin und herschlaengeln mit den Beinen hab´ ich noch nicht so drauf, aber wer weiss vielleicht kommt das ja noch! Ich war auch in einer netten kleinen Tango Bar (Bar Sur im Microcentro), die ich nur empfehlen kann. Da spielt ein aelterer Herr Klavier und sein Kollege die Quetschn und Argentinier tanzen! Daher hab ich uebrigens das Bild!



Ein anderes Highlight war natuerlich das Grab von Eva Duarte-Peron! Das Grab war umgeben von Peronisten und besser man erwaehnt hier nicht das Musical "Evita¨. Die Argentinier vergoettern Evita und wollten sie sogar heiligsprechen, aber mit Madonna als Hauptdarstellerin waren sie nicht wirklich einverstanden! Es war auf alle Faelle ein Erlebnis und ich brauch nicht extra zu erwaehnen welche Musik ich auf meinem IPod abspielte - leise genug!




Am Sonntag habe ich mich auf den Weg nach Urugay gemacht. Wenn Ihr von dem Land vorher noch nichts gehoert habt, macht nix. Ich auch nicht. Der Stolz der Uruguyaner ist, dass die FussballWM 1930 gewonnen haben! Egal, seitdem ich einen Tag in Colonial verbracht habe werde ich Uruguay so schnell nicht vergessen. Es ist vergleichbar mit Argentinien und wenn BA das Paris von Suedamerika ist, ist Colonial ein verschlafenes Staedtchen an der Cote d´Azur - und ist somit ein guter City Escape.

Ein Spass! Der Travel Agent wollte mir die Tagestour fuer 190 USD verkaufen und ich habe es mir selbst fuer 40 USD organisiert (http://www.buquebus.com/). Passt auf wenn Ihr hier seid nicht uber den Tisch gezogen zu werden! Manchmal (!) verlangen sie hier das 3fache wenn man kein spanisch spricht!




Beim Schaufensterbummel in Colonial:

Natuerlich wollte ich meinen weiblichen Lesern die latest Fashion aus Uruguay praesentieren!


Nach einer Woche urbanen Lifestyle in meinem Appartement in Palermo (mietet Euch kein Hotel, Appartements sind viel guenstiger - falls Ihr doch ein Hotel wollt kann ich das BoBo oder das Home Hotel empfehlen) ging es weiter zu den Iguacu Faellen. Allerdings nicht ohne Probleme!
Also, ich steige in das Taxi und verhandel mit dem Fahrer den Preis - 22 USD zu DEM ¨Aeroporto¨. Dort angekommen stelle ich mich brav bei LAN Argentina an und warte bis ich dran komme. Eine Stunde spaeter stehe ich vor dem Maedel hinter dem Check In Counter um zu erfahren:¨Sorry Sir, your flight leaves from the domestic Airport - on the other side of the city¨. Unnoetigerweise ergaenzt sie Ihren Monolog, Ihren Blick immer noch meinem zerknauften Gesicht zugewandt, und ergaenzt:¨You don´t make the flight today anymore¨.
Oh je, nichts hat mich aufgehalten - ich habe in 20 Min die restlichen Airlines gescheckt und Gott sei Dank einen Flug 3 Stunden spaeter gefunden. Bin zum Domestic Airport gefahren und abgeflogen...


Abends bin ich ziemlich erledigt angekommen und am naechsten Tag ging es zu den Wasserfaellen in den Dschungel. Geographisch liegen die Wasserfaelle zwischen Argentinien, Paraguay und Brasilien. Am naechsten Tag hatte ich bestes Wetter um die Flora und Fauna, die Schmetterlinge und Voegel rund um die Faelle zu geniessen. Es gibt hier in der Gegend sogar Jaguars, weshalb man besser auf dem Pfad bleiben sollte! Das Wasser faellt von bis zu 80 m und die Faelle sind 2 km lang! Es tobt dort ein Laerm, unglaublich. Hier einige Bilder:




Eine Rafting Tour wollte ich natuerlich auch machen!
Yep, das waren also einige meiner wichtigsten Argentinien Erlebnise! Im Moment vervollstaendige ich den Blog gerade aus Cuzco, Peru. Und ein neuer Blog folgt bald - Kurzinhalt: TACA Airways, Coco Blaetter und Macchu Picchu!


Liebe Gruesse an Alle und schmeisst schon mal den Grill an! Ich kanns gar nicht erwarten mit Euch ein paar Bratwuerstel an der Isar zu verspeisen!
Euer Michi

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Michi,

wann ist es denn soweit? wann kommst du hier wieder an?

Hast du auch den Pitschi Greulich in BA getroffen :-))))
oder kennst du den noch gar nicht?
Ansonsten kann ihn dir Tine bestimmt wunderbar beschreiben, hahaha..
Sommergrüße aus München,
wir müssen jetzt baden gehn...
Pfüadi
Thommy

Anonym hat gesagt…

Servus Thommy,

ich komme am 18ten August nach Hause - also in weniger als zwei Wochen. Peru find ich ziemlich laessig, viel besser als ich es mir vorgestellt habe.
In den Genuss von Pitschi Greulich bin ich leider bisher noch nicht gekommen :)
Bis bald!
Michi

Rich Rubin hat gesagt…

ja, immer schön fotos von dir selber bloggen, damit wir dich bei deiner heimkehr auch wieder erkennen.

wir freuen uns schon,

bp

Anonym hat gesagt…

Servus Michi,
BA scheint es Dir angetan zu haben.
Müssen wir auch mal hinfahren.Ich werde dann auch in eine Tangoschule gehen,um dann hier in Bayern den Damen das Tangotanzen beizubringen.Ich muß nur auf meine Bandscheibe aufpassen.Auf deinen Bericht haben wir natürlich schon wieder interessiert gewartet.Das mit den Wasserfällen muß ein besonderes Naturschauspiel sein.Bis bald, pass auf Dich auf pama