Donnerstag, 16. August 2007

Die Rueckkehr nach Muenchen!

Der deutsche Fotograf Richard Hoffman sagte einst:"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt", der Erzähler Albert Camus meinte das Reisen führt uns zu uns zurück.

Meine Kamera zeigt mir meinen 119ten Urlaubstag an und so langsam begreife ich, dass meine Reise demnaechst zu Ende geht. Morgen Abend fliege ich zurueck nach Muenchen.

Wie fuehle ich mich? Ich weiss nicht, ich freue mich bereits seit einiger Zeit wieder auf zu Hause. Jetzt wo es nicht mehr lange hin ist blicke ich aber auch sehnsuechtig zurueck - zurueck auf Kambodscha, Japan, Neuseeland, Australien, Peru etc.. Es kommt mir surreal vor, dass ich all diese Laender besucht habe. Surreal wohl deshalb weil mir die letzten 4 Monate nicht wie 4 Monate vorkamen. Vielmehr habe ich mein Zeitgefuehl verloren, verloren in den vielen Sehenswuerdigkeiten, Landschaften, Gebraeuchen und den Menschen.


Es war mit Sicherheit nicht einfach alles gut. Das waere zu simpel. Oft war ich verzweifelt, aufgeregt, nervoes und genervt. Reisen kostet nicht nur Geld, sondern auch viele Nerven. Keiner versteht Englisch, man bekommt nicht das zu Essen was man will (was ja einmal okay ist, aber wenn man es fuer 3 Wochen erlebt nervts), Fluege fallen aus, man verpasst Anschlussfluege, Reservierungen gehen verloren, man bekommt Abbuchungen und Gutschriften auf eine Kreditkarte die nicht mehr gueltig ist und und und. Der Plan muss staendig flexibel sein. Irgendwann lernt man mit all dem gut umzugehen und man wird insgesamt entspannter und lernt aus gemachten Fehlern. Man hat einen Plan, ist aber zugleich flexibel um auf alles Moegliche zu reagieren.

Zeit fuer einen statistischen Ueberblick:

Gereiste Kilometer: ca. 105.000 km
Besuchte Laender: Thailand, Myanmar, Kamodscha, Japan, NZ, Australien, Argentinien, Uruguay, Peru, Brasilien und USA.
Anzahl der Fluege: 36
Verkehrsmittel: Flugzeug, Zug, Faehren, Segelboote, Fahrrad, TukTuk, Motorrad, Auto und Traktor
Hotels: keine Ahnung, hab nicht mitgezaehlt und schwer rekonstruierbar
Kosten: billig war es nicht, man kann sich davon ein Mittelklasse Auto kaufen - aber was will ich mit einem Auto?

Die am haeufigsten gestellte Frage:"Was hat Dir am besten gefallen" ist schwer zu beantworten. Sind es die Tempel von Angkor, die Pagodenebene von Bagan, die Giraffenfrauen im Hochland Myanmars, Kyoto, Hiroshima, die Bruecke in Nikko, die Landschaft Neuseelands, Skydiving, das zufaellige Treffen mit Tina in Cairns, Tauchen am Great Barrier Reef, Melbourne Clubs, der Ayers Rock zum Sonnenuntergang, Macchu Picchu, Buenos Aires, der Flug ueber die Anden, Samba Tanzen in Rio.... - ich weiss es nicht.


Wenn ich ein persoenliches Highlight herausstellen will dann sind es die Menschen in den Laendern. In meinen verzweifeltsten Momenten kam immer jemand aus dem Nichts der mir geholfen hat - ein Taxifahrer, eine Rezeptionistin, eine franzoesische Mutter, eine peruanische Wirtin, ein argentinischer Nachbar und und und.


Fuer mich waren die zwischenmenschlichen Begegnungen am spannendsten! Ich habe fast ausschliesslich wundervolle, friedliche, clevere und witzige Menschen auf meiner Reise kennengelernt. Manche fuer nur einen Nachmittag und mit anderen werde ich hoffentlich eine Freundschaft aufbauen koennen.

Ich habe mich stets bemueht Euch die Laender etwas naeher zu bringen die ich besucht habe. Hier also noch ein paar Gschichterl zum Schluss:

- DJing im kambodschanischen Hotel und das Zimmermaedchen!

Mein IPod ist mein bester Freund - ohne Zweifel. Er ist das Wichtigste am Reisen und teilt sich seinen Prioritaetsstatus nur mit dem Reisepass. Und so kams, dass ich mich in dem Hotel in Siem Reap mit dem Baarkeeper ins quatschen kam und er mir anbot doch einen Abend Musik aufzulegen. So kam ich also zu einigen freien Drinks und zum DJing in Siem Reap...

Das Zimmermaedchen hat in gebrochenen Englisch vor sich hingemurmelt, dass sie ganz gerne Sex mit mir haben moechte. Ich wuerde ihr gut gefallen - feri handsum. No comment - ich habe an PingPong Makadangdang gedacht, Ihr 5 USD gegeben und sie aus dem Zimmer gejagt - Gesicht verlieren hin oder her. Da war ich dann doch etwas schockiert, hab aber kurz spaeter lachen muessen.

- Japanische Schulkinder - ein ernstes und ein lustiges Highlight mit den Kleinen

Einer der bewegsten Momente war im Peace Park Hiroshimas eine Schulklasse "Hiroshima" singen zu hoeren. Das war am Kindergrabmal - das hat einen Traenen in die Augen gejagt. Einer der Momente, die man nicht beschreiben kann.

Wenn Ihr in Japan unterwegs seid und Tempel besichtigt trefft Ihr auf Schulklassen die ganz gerne Ihre Englischkenntnisse testen wollen. Zu diesem Zwecke fragen sie Touristen: Where are you from, Do you like Japan, Whats your favourite animal und What is your favourite japanese Food. Das ist alles sehr niedlich und geduldig wie ich bin habe ich mir fuer jeden Zeit genommen - nach dem 25ten mal anhalten auf dem Weg zum selben Tempel hat es dann aber etwas genervt. Lars hat die Geduld verloren und bei der Frage What is your favourite japanese Food geantwortet:"small japanese Children". Die Kleinen haben scheu weggeschaut und wir wurden nicht mehr befragt....

- Celebrities und ein australisches Rockkonzert

Ich habe selten so offene Menschen wie in Australien kennengelernt. Peter, den ich im australischen Regenwald kennenlernte ist im Mediengeschaeft und, wie koennte es anders sein, kennt natuerlich Kreti und Plethi in Down Under. Wir haben uns nochmal einen Abend in Melbourne getroffen um gemeinsam Essen zu gehen. Im selben Restaurant sassen auch Megan Gale (australisches Top Model) und der Comedian Andy Lee - Peter kannte sie und so endeten wir alle an einen Tisch. Ein Spass und ein echt komischer Abend, denn spaeter lernten wir noch eine total unjapanische Japanerin mit ihrem Sohn, eine Duo-Reisegruppe aus der Mongolei und einen Schotten kennen. Es war einer der Abende die wohl in der kosmischen Konstellation sehr viel ungewoehnliches hervorrufen und die unterhaltsamen Menschen wollten an diesem Abend kein Ende nehmen.

Als U2 in Sydney ein Konzert gab, gab es folgenden Dialog: Wir kennen ja alle Bono und er unternimmt ja sehr viel Gutes fuer die Welt. Als er also auf der Buehne stand, in die Haende klatschte und dabei traurig sagte:"You know, everytime I clap my hands, one child in Africa dies", meinte eine Australierin, die auf den Schultern Ihres Freundes sass:"Then, stop fucking clapping". Die Leute um sie herum konnten sich das lachen nicht verkneifen.

Airlines - Pam Ann bringt meine Erlebnisse auf den Punkt


hier ein link, der einige meiner Flugerfahrungen bestens widerspiegelt. Pam Ann ist Australierin. Australier bezeichnen die Englaender uebrigens oefter mal als Pferde, wegen ihrer langen Gesichter - muss man wissen fuer den Gag!



Pavarotti in Buenos Aires


Wenn Ihr eine der Hauptstrassen (Avenida Santa Fe) in BA entlang geht schallt es aus einem Plattenladen richtig laut Michael Bolton und Pavarotti. Ich ging in den Plattenladen um eine Tango CD zu kaufen und plauderte mit der Besitzerin, Monica. Monica ist ungefaehr 60 Jahre und liebt Pavarotti so sehr, dass sie denkt sie muss halb BA damit beschallen. Wir schrien uns herzlich in ihrem Laden an, da die Musik so laut war. Sie plauderte in deutsch, da ihre Eltern deutsche Einwanderer waren. Es dauerte nicht lange und sie schenkte mir ein Glas Wein ein und ich lauschte mit ihr Maikel Boltn und Senior Pavarotti - ein bizarres, aber schoenes Erlebnis. Ich ging mit zwei Tango CDs und ihrer Telefonnummer nach Hause!


Ich merke gerade, dass ich nicht annaehernd so viel beschreiben kann wie ich eigentlich will. Der Blog soll ja nicht zu lange werden, weshalb es jetzt genug sein soll mit Travel Highlights....


Ich moechte mich bei Euch bedanken fuers Lesen, fuer die Kommentare, Ratschlaege, Hinweise und fuer die vielen Emails. Ich freue mich auf viele Sachen zu Hause, aber am meisten auf: Lars, meine Eltern und meine Freunde. Ein besonders grosses Dankeschoen moechte ich an Lars richten, der tapfer genug war eine Zeitlang ohne mich auszukommen. Ich bin froh in ihm einen Partner gefunden zu haben der mir diese Zeit nicht nur von Herzen goennt, sondern mich auch tatkraeftig unterstuetzt hat!


Das Reisen will uns eines lehren:


Das Schönste bleibt stets, heimzukehren.


In diesem Sinne bis die Tage und nochmal vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung!

Zum Abschluss von diesem Blog wuerde ich mich natuerlich uber den einen oder anderen Kommentar von Euch freuen!

Michael


PS Hab eben erfahren, dass Tyler Brulee in seinem neuen Magazin Monocle Muenchen als beste Stadt der Welt ausgezeichnet hat! Was bleibt mir anderes uebrig, als dem zuzustimmen!

10 Kommentare:

Rich Rubin hat gesagt…

schön, dass wir dich nicht mehr vermisssen müssen und du xund wieder da bist. aber jetzt fehlt uns plötzlich der bloggende michael. was für ein dilemma!

p

ps danke für den celebrity clash in down under.

Anonym hat gesagt…

Lieber Michi,
in der Zwischenzeit haben wir uns ja bereits am Flugplatz und zu Deinem Geburtstag (den Lars übrigens hervorragend organisiert hat)getroffen und geplaudert. Gott sei Dank bist Du wieder gesund und munter heimgekommen.Manchmal waren wir schon in Sorge!!!Nachdem Du schon immer ein Mensch warst, der über den heimischen Tellerrand hinausgeschaut hat,war diese Reise
natürlich eine weitere Bereicherung im "Welt kennenlernen".Wichtig und eine Lebenserfahrung mehr, waren sicher Deine Begegnungen mit anderen Kulturen.Bestimmt muß man Vorsicht walten lassen,aber es ist wieder erkennbar das ein Offenes "Aufeinander Zugehen" gepaart mit dem notwendigen Respekt gegenüber dem "Anderen"
(egeal ob arm oder reich)der Grundstein für ein gutes Miteinander auf unserer Welt ist.Verschiedene Reiseerlebnisse (Hiroshima)haben Dich sehr berührt.Ist auch richtig so.Wäre sicher für manchen Weltpolitiker (ich nenne keine Namen)angebracht so etwas zu erleben.
Deine Reiseberichte waren interessant,lustig,manchmal tiefsinnig,melancholisch,erfrischend und in der Wortwahl oft sehr treffend.
Bis auf heute abend!PAMA

Anonym hat gesagt…

Hey Michael
we met in Australia
I am coming to Germany in 2008.
Would be good to say hello.
Jeremy (eco-lodge)

Michael hat gesagt…

Hi Jeremy,

fantastic - let me know the details!

Unknown hat gesagt…

Michi, leider sind viele der Originalbilder im Blog nicht mehr vorhanden. Hab versucht sie runter zu laden für eine gedruckte Dokumentation. Die Bilder im Blog sind mit ihrer Webauflösung dafür schlecht geeignet. Kannst Du mir die Originale zur Verfügung stellen?
Gruß, Herbert

Anonym hat gesagt…

Espresso Cups Serve your java in style with stunning, elegant espresso cups. You can locate a wonderful selection of espresso cups that are cute, elegant, trendy or traditional. The best espresso cups accessible are double-layered to hold in the heat and to maintain your espresso hotter longer.
How [url=http://www.dalinsell.co.uk/]Ugg Boots sale[/url]
abounding of us accept anytime bought bargain hunting boots, went hunting and lived to affliction it the subsequent day? I accept but alone for a few years afore I wised up and alone if I was younger. I haven't abandoned what bargain boots can do to your anxiety or your hunt. I had blisters the admeasurement of abode on my anxiety every single year that I acclimated bargain bootsThe actual aboriginal deer coursing I anytime went on I must've been 11 or 12 years old.
Nevertheless, whilst you are on the lookout for these ugg on cut-rate sale that hailed with huge marked-down rate, it might be most preferential to be resonant first on what you really should observe out for when it tends to make http://www.vbboots.co.uk
out to authenticated ugg footwear. This is since even though acquiring discounted ugg on sale may be phenomenal, it might nevertheless not be worthwhile your income if you end up obtaining a replica. So [url=http://www.vbboots.co.uk/]Ugg Boots cheap[/url]
here are some buying suggestions you need to have in mind in order to acquire the strongest deal out of getting authenticated ugg footwear, whether they are ugg on sale or not:.
Sarah Jessica Parker likes to wear UGG snow boots with jeans. It is total of star flavor to pair the light blue jeans with UGG Sale boots. The brown leather jacket and scarf come with wonderful texture, they are extremely cool, casual and fashionable. Winter season is forthcoming, a number of females commence thinking about about how to keep their legs and feet warm, so winter Ugg boots arrive on their mind. Even so, not necessarily effortless to get an person pair ugg sale retailer that flawlessly suits you. As the climate begins turning cold, ladies Ugg boots have take place in vogue.

Anonym hat gesagt…

[url=http://www.lshwzx.com/review.asp?NewsID=435]beats by dre for cheap[/url] comparable to an proper outfit to make the ladys is sleeveless very small african american gowns. these kinds of costume is incredibly thoroughly having and sell womanly an awesome interests and wonderful appear to accordingly they may show knickers it down for several certain excursions. such a outfit might help gynaecoid generate a great knowledge that is related to other individuals given that it is extremely nice-looking and definately will acquire identical to those outlets to give essential extremely good method outfit.


[url=https://post.craigslist.org/k/2NMHXi-K4hGmVHo3RW201g/ILll5?s=preview]monster headphones[/url] accepted back up in the newest special hair study. this occasion some of us give you something distinctly terrific. after the Nike Air zoom WTK (what the Kobe) 7 introduced to the market to reasonable details, The lebron followers thought of on which was most any relate of merchandise? finding myself la, I find Croatian technique tons.


http://www.beatsbydrepad.com clearly, primarily in the world today we have been at once located will be "Servile" elements associated with Virgo zodiac sign coming to grow to be once-in-a-lifetime like an electric without any help. for example, the actual particular SGC method the low-elements maybe in short almost unaggressive high intensity as opposed to the much more -active distinct on the fact seen in gathering place the Galactic invention. documented in type those typically statements "until this visited pass.

Anonym hat gesagt…

For thе reason thаt the admin of this ѕite is woгking, no hesitation verу
quiсκly it will be wеll-known, duе to its quаlity contentѕ.


Also visіt my web site - Crear Facebook

Anonym hat gesagt…

Hello there, You've done a fantastic job. I will definitely digg it and personally recommend to my friends. I am sure they will be benefited from this web site.

Also visit my site ... vakantieparken frankrijk

Anonym hat gesagt…

Тhis eхcеllent website truly has аll of the info I ωаnted about this subject and dіdn't know who to ask.

Here is my homepage crear facebook gratis